Privacy policy


Business Visum GmbH (hereinafter: Business Visum) and the IAC Unternehmensberatung GmbH (hereinafter: IAC) are pleased about your visit of our portal and the linked interest in our services. The protection of personal data when being processed and during the entire business process is a very important issue for us and we want to give you a secure feeling when visiting our portal.

Hereinafter we explain which information is collected during your visit of our portal, how it is used and how Business Visum and the IAC in general comply with the data protection regulations.  

1. Name and contact data of the joint controllers

This privacy policy applies to the data processing executed by:

Business Visum GmbH, Rheinaustraße 134, 53225 Bonn, Germany, email: portal[at]business-visum.de, phone: +49 228 71 00 23-0 or fax: +49 30 26 39 30-199

The responsible data protection officer of BV is resident at dhpg IT-Services GmbH, Bunsenstr. 10a, 51647 Gummersbach, attn. Dr. Christian Lenz, resp. available at datenschutz[at]dhpg.de or +49 22 61 81 95 0

and

IAC Unternehmensberatung GmbH, Spohrstraße 9, 34117 Kassel, Germany, email: info[at]i-a-c.de, phone: +49 561 703 453-0 or Fax: +49 561 703 453-19
The IAC is not legally obliged to appoint a data protection officer and has therefore not appointed one. Please contact the IAC directly as a data controller.

2. Rights of data subjects

You have the right:
 
  • pursuant to Art. 15 GDPR, to obtain information about your personal data processed by us. Insofar as we process your data you may request information especially about the processing purpose, the categories of personal data, the recipients of your disclosed personal data, especially recipients in third countries, the planned storage period or the criteria of determination, the existence of a right to rectification, erasure, restriction of processing or objection, the existence of a right to lodge a complaint with a supervisory authority, the origin of your data, if it was not collected by us as well as the existence of an automated decision-making including profiling and, if applicable, meaningful detailed information.
  • pursuant to Art. 16 GDPR, to obtain the immediate rectification of incorrect or incomplete of your personal data stored with us;
  • pursuant to Art. 17 GDPR, to obtain the erasure of the personal data stored with us, unless the processing is required to exercise the right to freedom of expression and information, to fulfil a legal obligation, for reasons of public interest or to assert, exercise or defend legal claims;
  • pursuant to Art. 18 GDPR, to obtain the restriction of processing of your personal data, if the correctness of data is disputable, the processing is unlawful, but you refuse its erasure and we do not need the data anymore. On the other hand, you might need it to assert, exercise or defend legal claims or you have lodged an objection against the processing pursuant to art. 21 GDPR and it is not yet clear whether our legitimate reasons prevail your interests.  
  • Pursuant to Art. 20 GDPR, to obtain your personal data which you provided us, in a structured, common and machine-readable format or to demand the transfer to any other responsible person, insofar as the processing is based on your consent or a contract and the processing is made by means of automated procedures;   
  • pursuant to Art. 7 para. 3 GDPR, to revoke your uniquely given consent at any time. This entails that a continued processing of your personal data is prohibited and    
  • pursuant to Art. 77 GDPR, to lodge a complaint with the supervisory authority. As a rule, you can address to the supervisory authority at your usual place of residence or workplace or at our company headquarter.  

3. Right of objection

If your personal data are processed on the basis of legitimate interests pursuant to Art. 6 seq. 1 sent. 1 lit. e or f GDPR, you have the right, pursuant to Art. 21 GDPR, to appeal against processing your personal data insofar as there are reasons resulting from your particular situation or which are directed against direct advertising.

In the first case, we will no longer process your data unless we can prove compelling reasons that prevail your interests, liberties and rights or our processing serves to assert, exercise or defend legal claims.

In the latter case you have a general right of objection which is realized by us without indicating a particular situation.

If you want to make use of your right of revocation or objection, an email to portal@easy-access.de will be sufficient.

4. Data transfer

Your personal data will not be transferred to third parties for purposes other than those listed below. We will only pass on your personal data to third parties if:
 
  • you have expressly given your consent pursuant to Art. 6 seq. 1 sent. 1 lit. a GDPR  
  • the transfer pursuant to Art. 6 seq. 1 sent. 1 lit. f GDPR is required for the assertion, exercise or defence of legal claims and there is no reason to assume that you have a prevailing legitimate interest in not transferring your data,
  • in the event that there is a legal obligation to transfer data pursuant to Art. 6 seq. 1 sent. 1 lit. c GDPR, and  
  • this is required by law and pursuant to Art. 6 seq. 1 sent. 1 lit. b GDPR for the execution of contractual relationships with you.
In addition, your personal data are processed by our order processors in compliance with instructions, insofar as this is necessary for the fulfilment of the order. Our contract processors do not have an own right to use your data.  

5. Data security

We use the common SSL (Secure Socket Layer) method in connection with the highest level of encryption supported by your browser. As a rule, this is a 256-bit encryption. If your browser does not support 256-bit encryption, we use 128-bit v3 technology instead. You can see whether an individual page of our website is transmitted in encrypted form by the representation of the closed bowl or lock symbol or by the use of "https" in front of the address of our (sub)website. We also use suitable technical and organizational security measures to protect your data against accidental or intentional manipulation, partial or complete loss, destruction or against unauthorized access by third parties. Our security measures are continuously improved in accordance with technological development.

6. Third countries

Data will be transmitted by us to third countries exclusively in accordance with the statutory regulations. Insofar as we fulfil our contract with you, data are made available to third parties.

Appropriate safeguards pursuant to Art. 46 GDPR or an adequacy decision pursuant to Art. 45 GDPR are not necessary.

If you have not consented to the data transfer, if the data transfer does not serve the fulfilment of the contract or if the transfer is necessary for the assertion, exercise or defence of legal claims, the data are only transferred by us if there are suitable safeguards or an adequacy decision.

A suitable safeguard exists, for example, if the EU standard contractual clauses issued by the EU Commission have been concluded or if certification by means of a "Privacy Shield" has been obtained.

The legal basis is Art. 45 and 46 GDPR.


Specific privacy information for data processing operations on the portal  

1. When visiting the website

When visiting our website, the browser used on your terminal device automatically sends information to the server of our website. This information is temporarily stored in a so-called log file. The following information is collected without your intervention and stored until it is automatically deleted:
 
  • IP address of the requesting computer,
  • date and time of access,
  • name and URL of the retrieved file
  • website allowing the access (referrer-URL),
  • used browser and the operating system of the computer as well as the name of your access provider.  
The mentioned data are processed by us for the following purposes:
 
  • to ensure a smooth connection to our website,  
  • to ensure a comfortable use of our website,
  • assessment of the system security and stability as well as  
  • for further administrative purposes. 
The legal basis for data processing is laid down in Art. 6 seq. 1 sent. 1 lit. f GDPR. Our legitimate interest lies in the operation of our website and the related presentation of our company.

Your data will be erased as soon as they are not needed any more for the indicated purposes, but after 6 months at the latest.

2. When registering on our portal

On our portal, we offer users the opportunity to register by providing personal data. The data are entered into a form and transmitted to us and stored. The data will not be passed on to third parties. The following data is collected in the course of the registration process:
 
  • type of customer
  • company
  • salutation, title, first name, surname
  • address
  • phone number
  • email address
  • Username and password
The following data will also be stored at the time of registration:
 
  • the IP address of the user  
  • date and time of registration  
The legal basis for the processing of the data is Art. 6 seq. 1 sent. 1 lit. b GDPR.

A registration of the user is necessary for the fulfilment of a contract with the user or for the implementation of pre-contractual measures.
The data will be erased as soon as they are no longer necessary to achieve the purpose for which they were collected. This applies to the data collected during the registration process if the registration on our website is cancelled or modified. As a user you have the possibility to cancel the registration at any time. The stored personal data can be changed at any time. In this case please contact portal@easy-access.de.
 
You voluntarily can enter further data in the portal, what might facilitate our assignment for you. We only store these data with your consent, which you give us by filling in these fields. You can change the data at any time in the portal or through our customer service at portal@easy-access.de. The legal basis for the processing of this data is laid down in Art. 6 seq. 1 sent. 1 lit. a GDPR.

3. For the assignment of a service

When you place an order for one of our services, various data will be requested in addition to the registration data (see 5.) for the conclusion of the contract, in accordance with the requirements of the country of destination, so that we can process your order. This information is stored until the order is completed. For the conclusion of the contract it is necessary that you provide us with the data required for the respective service.

Depending on the destination country, it may also be necessary for you to provide personal data of third parties (e.g. spouse, parents, children, travel companions). In this case, you may only transmit the data to us if you have previously obtained the consent of this person.

The legal basis for data processing is Art. 6 seq. 1 sent. 1 lit. a, b GDPR.

We store your data as long as this is necessary for the fulfilment of the contractual obligations. Subsequently, we store the data for the duration of the statutory retention periods.

4.  Cookies

We use cookies on our site. These are small files which your browser automatically creates, and which are stored on your terminal device (laptop, tablet, smartphone, etc.). Cookies do not cause any damage to your terminal device and do not contain viruses, trojans or other malware. The cookie is used to store information that arises in connection with the specific terminal device used. However, this does not mean that we will immediately become aware of your identity.  

Required cookies

The use of our necessary cookies serves on the one hand to make the use of our range more pleasant for you. For example, we use so-called session cookies to recognize that you have already visited individual pages on our website. These are automatically erased after leaving our site.

In addition, we also use temporary cookies to optimize user-friendliness, which are stored on your terminal device for a certain period of time. If you visit our site again in order to use our services, it automatically recognizes that you have already visited us and which entries and settings you have made so that you do not have to enter them again.

These data will be deleted after 6 months at the latest.

We process your data on the basis of our justified interest in the external presentation of our company via the website you have called up and to promote user friendliness. The legal basis for the processing is Art. 6 seq. 1 sent. 1 lit. f GDPR.

Most browsers automatically accept these cookies. However, you can configure your browser so that no cookies are stored on your computer or a message always appears before such a cookie is generated. However, if cookies are completely deactivated, the website may not be displayed correctly, or you may not be able to use all the functions of our website.

5. Currency and changes of the privacy statement

This privacy statement is currently valid as of April 2020. Due to the further development of our website and offers on it or due to changed legal or official requirements, it may be necessary to amend this data protection declaration. You can retrieve and print out the current data protection declaration at any time on the website https://www.easy-access.de/datenschutz/.


Information on joint controllers according to Art. 26 seq. 2 sent. 2 GDPR

1. What is the reason for joint controllers?


Business Visum and the IAC work closely together in providing the services (e.g. visas, A1 certificates, EU registrations) that the client can book through the portal. This also applies to the processing of your personal data. The parties have jointly defined the conditions for processing this data at each stage of the process. They are therefore joint controllers for the protection of your personal data within the process sections described below (Art. 26 DSGVO).

2. For which parts of the processing are we joint controllers?

We are joint controllers for the entire management of the portal and the processing of the data collected through it in order to provide the booked services.

3. What have the parties agreed?

As part of their joint control under data protection law, Business Visum and the IAC have agreed which of them will fulfil which obligations under the GDPR. This relates in particular to the exercise of the rights of the data subjects and the fulfilment of the information obligations under Articles 13 and 14 GDPR.

This agreement is necessary because personal data are processed in different process stages and systems when the portal is operated jointly.

4 What does this mean for data subjects?

Even if there is a joint control, the parties fulfil the data protection obligations in accordance with their respective responsibilities for the individual process sections as follows:
 
  • With this privacy policy, Business Visum and the IAC make the information required under Art. 13 and 14 GDPR available to the data subjects free of charge in a precise, transparent, comprehensible and easily accessible form in clear and simple language.
  • The parties shall immediately inform each other of any legal positions asserted by data subjects. They shall provide each other with all the information necessary to respond to requests for access.
  • Data protection rights can be asserted both with Business Visa and with the IAC. In principle, the data subjects receive the information from Business Visum.

Datenschutzerklärung


Die Business Visum GmbH (nachfolgend Business Visum genannt) und die IAC Unternehmensberatung GmbH (nachfolgend IAC genannt) freuen sich über Ihren Besuch unseres Portals und Ihr Interesse an unseren Dienstleistungen. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei der Verarbeitung während des gesamten Geschäftsprozesses ist für uns ein wichtiges Anliegen und wir möchten, dass Sie sich beim Besuch unseres Portals sicher fühlen.

Im Folgenden erläutern wir, welche Informationen wir bei Business Visum und IAC während Ihres Besuches auf unseren Webseiten erfassen, wie diese genutzt werden und wie Business Visum und IAC allgemein den datenschutzrechtlichen Vorschriften nachkommen.

1. Name und Kontaktdaten der für die Verarbeitung gemeinsam Verantwortlichen

Diese Datenschutz-Information gilt für die Datenverarbeitung durch:

Firma Business Visum GmbH, Rheinaustraße 134, D-53225 Bonn, Deutschland, E-Mail: portal[at]business-visum.de, Telefon: +49 228 71 00 23-0 oder Fax: +49 30 26 39 30-199

Der betriebliche Datenschutzbeauftragte von BV ist unter der Anschrift dhpg IT-Services GmbH, Bunsenstr. 10a, 51647 Gummersbach, zu Hd. Herrn Dr. Christian Lenz, beziehungsweise unter datenschutz[at]dhpg.de oder 02261-8195-0 erreichbar.

und

IAC Unternehmensberatung GmbH, Spohrstraße 9, D-34117 Kassel, Deutschland, E-Mail: info[at]i-a-c.de, Telefon: +49 561 703 453-0 oder Fax: +49 561 703 453-19

Die IAC ist gesetzlich nicht zur Bestellung eines Datenschutzbeauftragten verpflichtet und hat einen solchen daher nicht bestellt. Bitte wenden Sie sich direkt an die IAC als Verantwortliche.

2. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:
 
  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Sofern wir Ihre Daten verarbeiten, können Sie insbesondere Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, insbesondere bei Empfängern in Drittländern, die geplante Speicherdauer oder die Kriterien für deren Festlegung, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung insbesondere zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe gegenüber Ihren Interessen überwiegen;
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, sofern die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung oder einem Vertrag beruht und die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt;
  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu wider-rufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden.

3. Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e oder f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet.

Im erstgenannten Fall verarbeiten wir Ihre Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende Gründe nachweisen, die Ihre Interessen, Freiheiten und Rechte überwiegen oder unsere Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtansprüchen dient.

Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird. Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an portal@easy-access.de.

4. Weitergabe von Daten

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:
 
  • Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
  • für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie
  • dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.
Daneben erhalten unsere Auftragsverarbeiter Ihre personenbezogenen Daten zur weisungsgebundenen Verarbeitung, soweit dies zur Erfüllung des Auftrages erforderlich ist. Unsere Auftragsverarbeiter haben kein eigenes Nutzungsrecht an Ihren Daten.

5. Datensicherheit

Wir verwenden innerhalb des Website-Besuchs das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. In der Regel handelt es sich dabei um eine 256-Bit Verschlüsselung. Falls Ihr Browser keine 256-Bit Verschlüsselung unterstützt, greifen wir stattdessen auf 128-Bit v3 Technologie zurück. Ob eine einzel-ne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols bzw. an der Verwendung von https vor der Adresse unserer (Unter-)Webseite. Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

6. Drittländer

Daten werden von uns ausschließlich entsprechend der gesetzlichen Regelungen an Drittländer übermittelt.

Soweit wir unseren Vertrag mit Ihnen erfüllen, werden Daten Dritten verfügbar gemacht. Geeignete Garantien nach Art. 46 DSGVO oder ein Angemessenheitsbeschluss nach Art. 45 DSGVO sind hierzu nicht notwendig.

Sofern von Ihnen keine Einwilligung zur Datenübermittlung vorliegt, die Datenübermittlung nicht der Erfüllung des Vertrages dient oder die Übermittlung zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist, werden die Daten von uns nur übermittelt, wenn geeignete Garantien oder ein Angemessenheitsbeschluss vorliegt.

Eine geeignete Garantie liegt beispielsweise vor, wenn die von der EU-Kommission erlassenen EU-Standarddatenschutzklauseln abgeschlossen wurden oder wenn eine Zertifizierung mittels eines „Privacy Shields“ vorliegt.

Rechtsgrundlage sind die Art. 45 und 46 DSGVO.


Spezielle Datenschutzinformationen für die Datenverarbeitungsprozesse in dem Portal

1. Beim Besuch der Website


Beim Aufrufen unserer Website werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:
 
  • IP-Adresse des anfragenden Rechners,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Name und URL der abgerufenen Datei,
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.
Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:
 
  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zu weiteren administrativen Zwecken.
Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht in dem Betrieb unserer Webseite und der damit verbundenen Darstellung unseres Unternehmens.

Die Löschung Ihrer Daten erfolgt sobald Sie für die angegebenen Zwecke nicht mehr benötigt werden, spätestens nach 6 Monaten.

2. Bei der Registrierung in unserem Portal

Auf unserer Internetseite bieten wir Nutzern die Möglichkeit, sich unter Angabe personenbezogener Daten zu registrieren. Die Daten werden dabei in eine Eingabemaske eingegeben und an uns übermittelt und gespeichert. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt. Folgende Daten werden im Rahmen des Registrierungsprozesses erhoben:
 
  • Kundenart
  • Firma
  • Anrede, Titel, Vorname, Nachname
  • Anschrift
  • Rufnummer
  • E-Mailadresse
  • Benutzername und Passwort
Im Zeitpunkt der Registrierung werden zudem folgende Daten gespeichert:
 
  • Die IP-Adresse des Nutzers
  • Datum und Uhrzeit der Registrierung.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

Eine Registrierung des Nutzers ist zur Erfüllung eines Vertrages mit dem Nutzer oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist für die während des Registrierungsvorgangs erhobenen Daten der Fall, wenn die Registrierung auf unserer Internetseite aufgehoben oder abgeändert wird. Als Nutzer haben sie jederzeit die Möglichkeit, die Registrierung aufzulösen. Die über Sie gespeicherten Daten können Sie jederzeit abändern lassen. Wenden Sie sich hierzu an portal@easy-access.de.

Sie können weitere Daten freiwillig im Portal hinterlegen, die Ihnen unsere Beauftragung leichter gestalten können. Diese Daten speichern wir nur mit Ihrer Einwilligung, die Sie uns durch das Ausfüllen dieser Felder geben. Die Daten können Sie jederzeit im Portal oder durch unseren Kundenservice unter portal@easy-access.de ändern. Die Rechtsgrundlage für die Bearbeitung dieser Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.

3. Bei der Beauftragung mit einer Dienstleistung

Bei der Beauftragung mit einer unserer Dienstleistungen werden für den Abschluss des Vertrages zusätzlich zu den Registrierungsdaten (siehe unter 5.) verschiedene Daten entsprechend der Anforderung des Reiselands abgefragt, damit wir Ihren Auftrag bearbeiten können. Diese Informationen werden bis zum Abschluss der Bestellung gespeichert. Für den Vertragsabschluss ist es erforderlich, dass Sie uns die für die jeweilige Dienstleistung erforderlichen Daten zur Verfügung stellen.

Je nach Reiseland ist es auch erforderlich, dass Sie personenbezogene Daten von dritten Personen angeben (z.B. Ehepartner, Eltern, Kinder, Reisebegleitung). In diesem Fall dürfen Sie die Daten nur an uns übermitteln, wenn Sie sich zuvor die Einwilligung dieser Person eingeholt haben.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist somit Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a, b DSGVO.

Wir speichern Ihre Daten solange dies für die Erfüllung der vertraglichen Pflichten erforderlich ist. Im Anschluss daran speichern wir die Daten noch für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen.

4.  Cookies

Wir setzen auf unserer Seite Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware. In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.

Erforderliche Cookies

Der Einsatz unserer erforderlichen Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht.

Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.

Diese Daten werden spätestens nach 6 Monaten gelöscht.

Wir verarbeiten ihre Daten aufgrund unseres berechtigten Interesses an der Außendarstellung unseres Unternehmens über die von Ihnen aufgerufene Webseite und zur Förderung der Benutzerfreundlichkeit. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

Die meisten Browser akzeptieren diese Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein solcher Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass die Webseite nicht korrekt angezeigt wird oder Sie nicht alle Funktionen unserer Webseite nutzen können.

5. Aktualität und Änderung der Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Dezember 2019. Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Website unter [https://www.easy-access.de/datenschutz/] von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.


Informationen zur gemeinsamen Verantwortlichkeit nach Art. 26 Abs. 2 S. 2 DSGVO

1. Was ist der Grund für die gemeinsame Verantwortlichkeit?

Business Visum und die IAC arbeiten bei der Erbringung der Dienstleistungen (z.B. Visa, A1-Bescheinigungen, EU-Meldungen), die der Kunde über das Portal buchen kann, eng zusammen. Dies betrifft auch die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten. Die Parteien haben gemeinsam die Bedingungen für die Verarbeitung dieser Daten in den einzelnen Prozessabschnitten festgelegt. Sie sind daher innerhalb der nachfolgend beschriebenen Prozessabschnitte gemeinsam für den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten verantwortlich (Art. 26 DSGVO).

2. Für welche Prozessabschnitte besteht eine gemeinsame Verantwortlichkeit?

Die gemeinsame Verantwortlichkeit besteht für die gesamte Führung des Portals und die Verarbeitung der darüber erfassten Daten zur Erbringung der gebuchten Dienstleistungen.

3. Was haben die Parteien vereinbart?

Im Rahmen ihrer gemeinsamen datenschutzrechtlichen Verantwortlichkeit haben Business Visum und die IAC vereinbart, wer von ihnen welche Pflichten nach der DSGVO erfüllt. Dies betrifft insbesondere die Wahrnehmung der Rechte der betroffenen Personen und die Erfüllung der Informationspflichten gemäß den Artikeln 13 und 14 DSGVO.

Diese Vereinbarung ist notwendig, da bei dem gemeinsamen Betrieb des Portals personenbezogene Daten in unterschiedlichen Prozessabschnitten und Systemen verarbeitet werden.

4. Was bedeutet das für Betroffene?

Auch wenn eine gemeinsame Verantwortlichkeit besteht, erfüllen die Parteien die datenschutzrechtlichen Pflichten entsprechend ihrer jeweiligen Zuständigkeiten für die einzelnen Prozessabschnitte wie folgt:
 
  • Mit dieser Datenschutzerklärung machen Business Visum und die IAC den betroffenen Personen die gemäß Art. 13 und 14 DSGVO erforderlichen Informationen in präziser, transparenter, verständlicher und leicht zugänglicher Form in einer klaren und einfachen Sprache unentgeltlich zugänglich.
  • Die Parteien informieren sich unverzüglich gegenseitig über von Betroffenen geltend gemachte Rechtspositionen. Sie stellen einander sämtliche für die Beantwortung von Auskunftsersuchen notwendigen Informationen zur Verfügung.
  • Datenschutzrechte können sowohl bei Business Visum als auch bei der IAC geltend gemacht werden. Betroffene erhalten die Auskunft grundsätzlich von Business Visum.